Zurück zum Blog

Corona-Teststellen im Landkreis Freising

Headlinebild zum Blogpost

Am Corona-Testzentrum in Freising können seit dieser Woche in einer der drei Teststraßen bis zu 240 Schnelltests pro Tag durchgeführt werden. Außerdem kann man natürlich weiterhin einen PCR-Test mit Laboruntersuchung machen lassen – möglich sind bis zu 540 Tests am Tag. Die Anmeldung erfolgt in beiden Fällen über das Online-Buchungssystem unter www.coronatest-fs.de. Dort kann man gleich zu Beginn auswählen, ob man einen PCR-Test oder einen Antigen-Schnelltest haben möchte. Termine sind bereits buchbar, montags bis samstags jeweils von 10 bis 16 Uhr. Ein weiteres Zeitfenster für die Testung von Kontaktpersonen besteht in der Zeit von 16 bis 18 Uhr.

Damit den Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden mehrere Optionen zur Verfügung stehen und sie nicht immer ins Testzentrum nach Freising fahren müssen, werden Alternativen eingeführt. Neu ist der Test-Bus, der voraussichtlich ab 22. März in mehreren Gemeinden im Landkreis Freising Station machen wird.

Dezentrale Testzentren im Landkreis

In der Stadt Moosburg entsteht derzeit ein Schnelltest-Zentrum.  Die Michaeli Apotheke wird in Zusammenarbeit mit Marien-Apotheke, Ursula-Apotheke und dem BRK Moosburg Antigen-Schnelltests durchführen. Dafür stellt die Stadt Moosburg das Eisstadion (Adresse: Am Stadion 9) zur Verfügung. Geplant ist, ab Donnerstag, 18. März, an sieben Tagen die Woche zu testen: Montag bis Freitag von 8 bis 11 Uhr, freitags zusätzlich von 15 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 13 Uhr. Am kommenden Wochenende (20./21.3. März) findet allerdings noch keine Testung statt. Anmelden kann man sich online über www.apo-schnelltest.de/michaeli-apotheke-moosburg. „Sollte der Zuspruch sehr hoch sein, können wir auch noch erweitern“, sagt Initiator Daniel Schwinnig, Leiter der Michaeli-Apotheke.

Mit Blick auf das Osterfest und mögliche Familienbesuche entstehen außerdem weitere dezentrale Schnelltest-Zentren in Au und Allershausen. An den beiden Wochenenden 26. bis 28. März sowie an Ostern bieten das Rote Kreuz im BRK-Haus Au (Hochfeldstraße 51) und die Johanniter-Unfall-Hilfe Allershausen in deren Unterkunft (Schroßlacher Straße 3) Antigen-Schnelltests an. Und zwar am 26. März von 15 bis 19 Uhr sowie am 27./28. März und am 3./4./5. April (Ostern) jeweils von 9 bis 13 Uhr. Auch hier besteht die Option, die Testzentren bei entsprechender Nachfrage evtl. weiterzuführen.

Empfohlene Artikel

Kommentare sind geschlossen.

Zurück zum Blog