Lernen Sie mich kennen

Ich bin Tobias Weiskopf und lege als Kreisrat großen Wert darauf, den Landkreis nicht nur mit neuen Ideen voranzubringen und zu gestalten, sondern auch durch intensiven Bürgerkontakt Ihre Anliegen kennenzulernen und Probleme anzupacken. Am besten gelingt dies durch eine gute Vernetzung in den Vereinen und Gespräche mit den vielen tollen Ehrenamtlichen vor Ort. Das habe ich selbst als aktives Mitglied im Sport- und Alpenverein oder der Kirche gelernt, denn für mich ist Politik nur eine von ganz vielen Facetten in meinem Leben.

Zuhause im Landkreis

Streng genommen bin ich ein Münchner: Am 28. Januar 1998 wurde ich in der bayerischen Landeshauptstadt geboren. Doch schon nach wenigen Tagen bin ich in meine Heimatgemeinde Allershausen gekommen, wo ich nicht nur eine wunderschöne Kindheit verbracht habe, sondern bis heute zuhause bin.

Verantwortung übernehmen

Nach meiner Konfirmation habe mich in der Evangelischen Jugend engagiert, die Jugendarbeit als Vorstandsmitglied im Kreisjugendring geprägt und ehrenamtlich eine Klettergruppe trainiert. Auch als Schülersprecher am Josef-Hofmiller-Gymnasium und Interessenvertreter der Jugendlichen im Freisinger Jugendkreistag habe ich früh gelernt für andere Verantwortung zu übernehmen und so meine ersten politischen Erfahrungen gesammelt.

Ins kalte Wasser

Erfahrungen sammeln, aus Fehlern lernen und Neues probieren: Nach meinem Abitur habe ich deshalb mein eigenes kleines Startup gegründet. Mit juvela führe ich seitdem Kinderbetreuungen für Firmen, Hochzeiten und Kongresse durch und biete erlebnispädagogische Tagesveranstaltungen an. Außerdem habe ich angefangen als freier Journalist zu arbeiten. Als rasender Reporter bin ich für die Süddeutsche Zeitung Freising durch den Landkreis gedüst. Aber auch eine Videoreportage zum Thema Inklusion ist entstanden.

Studium

Auch für meine persönliche Zukunft spielen die Themen Bildung und Wirtschaft eine große Rolle. Im Bachelor habe ich Wirtschaftspädagogik an der LMU in München studiert, inzwischen setze ich den Studiengang im Master an der TU München fort.

Antrieb etwas zu verändern

Schon immer war ich ein politischer Mensch, 2018 habe ich mich deshalb entschieden Politik aktiv mitzugestalten. Meine politische Heimat habe ich mit Überzeugung bei den Freien Demokraten gefunden. Liberale Politik bedeutet für mich den Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt zu stellen, durch weltbeste Bildung gleiche Startchancen für alle zu schaffen und sich mit Mut und Optimismus den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu stellen.

Im Kreistag

Seit Mai 2020 darf ich mit großer Freude und viel Leidenschaft als Kreisrat den Landkreis Freising mit gestalten. Ihre Interessen vertrete ich dabei insbesondere im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport sowie im Kreisausschuss. Stellvertretendes Mitglied bin ich im Jugendhilfe- und im Planungsausschuss.

JuLis-Bundesvorstand

Auf dem 60. Bundeskongress in Bielefeld haben mich die Jungen Liberalen in den Bundesvorstand gewählt. Nach zwei Jahren als Beisitzer wurde ich auf dem 65. Bundeskongress in Kassel zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt. In dieser Funktion setze ich mich für die Erneuerung des Aufstiegsversprechen und eine generationengerechte Politik ein.

FDP Bayern

Seit 2022 darf ich dem Landesfachausschuss 'Nachhaltigkeit durch Innovation' als Leiter vorstehen und für die Landespartei die zugehörigen Themen Verkehr und Infrastruktur, Umweltschutz, Landwirtschaft und Ernährung sowie Digitalisierung und Baupolitik verantworten und koordinieren. Im November 2023 wurde ich außerdem als Beisitzer in den Landesvorstand gewählt.