Podcast.

Ich möchte den Landkreis und seine Bürger noch besser und tiefer kennenlernen. Dazu treffe ich mich mit interessanten Menschen aus allen Ecken des Landkreises Freising zum Gespräch. Wir unterhalten uns über persönliche Erlebnisse und darüber, wo der Schuh gerade drückt und wie wir unseren Landkreis gemeinsam besser machen können.

Hier klicken zum Anhören:

Coverbild zu Folge 12: Susanne, warum möchtest du Bürgermeisterin werden?

Folge 12: Susanne, warum möchtest du Bürgermeisterin werden? Neu

Susanne Hartmann ist seit zwölf Jahren Gemeinderätin und Jugendreferentin in Hohenkammer. Nun möchte sie Bürgermeisterin werden! Dabei überzeugt sie nicht nur mit großer Empathie und langjähriger kommunalpolitischer Erfahrung, sondern will auch ihr Knowhow aus ihrer Zeit als Betriebs- und Aufsichtsrätin einbringen.
Aber auch den Blick über das Ortsschild hinaus nimmt die zweifache Mutter und gelernte Köchin als Kreisrätin im Landkreis wahr. Sie ist die Kollegin von Podcast-Gastgeber Tobias Weiskopf und deshalb plaudern die beiden gleich noch über ihren arbeitsreichen Start im Landkreis-Gremium.


Coverbild zu Folge 11: Franzi & Zottl, wie steht's um die Freisinger Kneipen?

Folge 11: Franzi & Zottl, wie steht's um die Freisinger Kneipen?

Franziska Kreuter und Ludwig Dinzinger, genannt Zottl, haben vor achteinhalb Jahren den Furtner in Freising wiedereröffnet. Die bei Jung und Alt beliebte Kultkneipe im Herzen Freisings ist auch für ihr breites kulturelles Angebot bekannt. Im Podcast sprechen die beiden Wirte mit Kreisrat Tobias Weiskopf über ihr Erfolgsrezept, die Corona-Folgen für die Gastro sowie die Freisinger Weggehkultur.


Coverbild zu Folge 10: Joana, wie lief die konstituierende Kreistagssitzung?

Folge 10: Joana, wie lief die konstituierende Kreistagssitzung?

Joana Bayraktar ist eine von zwei Sprechern der Grünen Jugend Freising und frisch vereidigte Kreisrätin. In dieser Folge sprechen also die beiden jüngsten Mitglieder des Kreistages, die 24-jährige Joey und der 22-jährige Tobias Weiskopf über Ihre erste Sitzung, Gemeinsamkeiten und Unterschiede Ihrer Parteien und junge Ideen für den Landkreis Freising.


Coverbild zu Folge 9: Benedict, warum stellst du dich bei 5 Grad nackt an die Isar?

Folge 9: Benedict, warum stellst du dich bei 5 Grad nackt an die Isar?

Benedict Gruber ist einer der Initiatoren der jungen fresh-Liste in Moosburg und tritt selbst für den Stadtrat an. Der 25-jährige findet: Politik verändert sich und junge Leute wollen mit gestalten - finden dabei aber immer noch viel zu wenig Gehör. Und deshalb treten 14 jungen Leute im Alter zwischen 20 und 32 Jahren bei der Kommunalwahl mit einer eigenen Liste an. Im Podcast geht's um die Jugend im Landkreis Freising, mehr Mitbestimmung und warum man sich bei 5 Grad nackt an die Isar stellt.


Coverbild zu Folge 8: Vincent, wie hast du die Leukämie besiegt?

Folge 8: Vincent, wie hast du die Leukämie besiegt?

Vincent Kammerloher hat mit 22 Jahren die Diagnose Leukämie bekommen. Das war im Jahr 2013. Heute ist er wieder gesund und erzählt im Podcast von seinem Genesungsweg. Sein Motto: "Ich hab in meinem Leben oft gekämpft. Aber ich habe nie gegen etwas gekämpft, sondern immer für etwas. Denn es gibt immer etwas, das es wert ist."


Coverbild zu Folge 7: Friedrich, können wir Blaulicht und Martinshorn einschalten?

Folge 7: Friedrich, können wir Blaulicht und Martinshorn einschalten?

Friedrich "Fritz" Luginger ist Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hohenkammer. Für ihn ist das Ehrenamt bei der Feuerwehr viel mehr als Löschen, Retten, Bergen und Schützen, denn es zählen vor allem auch die Kameradschaft und die vielen Veranstaltungen, die zur Dorfgemeinschaft beitragen. Fritz findet: Vieles läuft gut, Nachwuchssorgen gibt es kaum - aber dennoch hat er das ein oder andere Anliegen auf dem Herzen, dass die Feuerwehren im Landkreis Freising auch in Zukunft so gute Arbeit machen können.


Coverbild zu Folge 6: Antje, wie sieht die Schule der Zukunft aus?

Folge 6: Antje, wie sieht die Schule der Zukunft aus?

Antje Schmid-Hanusch ist Lehrerin für Mathe, Chemie und Informatik am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn bei Freising. Ihre Fächerkombination nennt sie "die Gruselfächer". Doch Angst hat in ihrem Unterricht kein Schüler mehr - dank modernem Lernkonzept mit vielen digitalen Elementen. Im Podcast erzählt sie von ihrem Erfolgsrezept und erklärt, was es an vielen Schulen dringend noch braucht, um die Schule der Zukunft zu verwirklichen.


Coverbild zu Folge 5: Ozan, was macht ein Muslim in der CSU?

Folge 5: Ozan, was macht ein Muslim in der CSU?

Ozan Iyibas ist der erste muslimische Bürgermeisterkandidat der CSU und seine Kandidatur sorgte deutschlandweit für Aufsehen. Nach dem Trubel möchte er sich jetzt voll und ganz auf seine Kandidatur in Neufahrn konzentrieren. Im Podcast spricht er mit Tobias Weiskopf über seine Pläne für Neufahrn und den Landkreis Freising und erzählt seine ganz persönliche Geschichte.


Coverbild zu Folge 4: Jens, wie steht's um die Pflege im Landkreis Freising?

Folge 4: Jens, wie steht's um die Pflege im Landkreis Freising?

Jens Bergmann leitet seit sieben Jahren das Senioren-Zentrum in Zolling. Im Gespräch mit Tobias Weiskopf erzählt er von den Herausforderungen in der Pflege im Landkreis Freising und seinen Aufgaben als Einrichtungsleiter eines Heims. Aber auch einiges Persönliches lässt er durchblicken: Jens Bergmann studierte Theologie, wurde Pfarrer und hat sich der Liebe wegen beruflich neu orientiert.


Coverbild zu Folge 3: Ursula, was macht eigentlich der Kreisjugendring Freising?

Folge 3: Ursula, was macht eigentlich der Kreisjugendring Freising?

Ursula Delgado ist Vorsitzende des Kreisjugendrings Freising und seit vielen Jahren Leiterin der Tanzabteilung beim TSV Allershausen. Sie lebt in Rudelzhausen ganz im Norden des Landkreises Freising und erzählt im Podcast, welche große Rolle Ehrenamt für sie spielt. Besonders stolz ist sie auf den AK Jugendpolitik, der Jugendlichen eine Stimme gibt und Veranstaltungen auf die Beine stellt.


Coverbild zu Folge 2: Franziska, wie lebt es sich als Blinde im Landkreis?

Folge 2: Franziska, wie lebt es sich als Blinde im Landkreis?

Franziska Sgoff ist blinde Autorin und lebt in Attaching bei Freising. In ihrem Buch "Wozu braucht man Jungs?" entführt sie den Leser in ihre Welt und zeigt, wie wertvoll eine inklusive Gesellschaft ist. Im Gespräch mit Tobias Weiskopf spricht sie darüber, welch große Hilfe die Digitalisierung für ihr Leben ist und zeigt aber auch an wie vielen Stellen es noch Verbesserungsbedarf im Landkreis Freising gibt.


Coverbild zu Folge 1: Vorstellung Podcast: Weiskopf trifft ...

Folge 1: Vorstellung Podcast: Weiskopf trifft ...

Servus und Herzlich Willkommen zu „Weiskopf trifft…“ Ich möchte Landrat für Freising werden und den Landkreis Freising und seine Bürger noch besser kennenlernen. Dazu treffe ich mich mit interessantem Menschen aus allen Ecken des Landkreises Freising zum Gespräch. Wir unterhalten uns über persönliche Erlebnisse und darüber, wo der Schuh gerade drückt und wie wir unseren Landkreis gemeinsam besser machen können.