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Ausbau der MVV-Linie 693 – künftig von Reichertshausen via Hohenkammer und Fahrenzhausen nach Lohof und Garching?

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Die MVV-Regionalbuslinie 693 verkehrt aktuell zwischen Hohenkammer und Lohhof. Im Zuge der anstehenden Neuvergabe für den Fahrplanwechsel Dezember 2024 haben die Verwaltungen der Landkreise Freising und Dachau gemeinsam mit dem MVV den aktuellen Fahrplan und Lintenweg der sehr gut angenommenen Linie überarbeitet und dabei Optimierungs- und Ausbaumöglichkeiten betrachtet.
Die Linie soll nach Vorschlag der Verwaltung verlängert werden und künftig vom Bahnhof Reichertshausen (Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm) bis zur U6 in Fröttmaning (Stadt München) verkehren. Zwischen 6 und 22 Uhr soll ein 40-Minuten-Takt entstehen, ergänzt von zusätzliche Fahrten zu den Tagesrandzeiten am frühen Morgen, späten Abend und den Peaks der Schülerbeförerung.

Als FDP im Freisinger Kreistag haben wir die Linienführung im Vorfeld gründlich untersucht und im Ausschuss für Planung und Umwelt eine alternative, optimierte Route vorgeschlagen. Statt nach Fröttmaning soll es zur U6 in Garching-Hochbrück gehen – das ist schneller, kostengünstiger und besser für den Umstieg. Die Mehrheit des Gremiums ist unserer Argumentation gefolgt. Nun prüft die Verwaltung die Umsetzung.

Zum Hintergrund

Der aktuelle Verwaltungsentwurf sieht einen unnötig langen Linienverlauf mit Ein- und Ausfädeln über die Autobahn ohne wirklichen Vorteil auf dem Weg nach Fröttmaning vor. Eine Variante nach Garching-Hochbrück ist kürzer und schneller:

  • Von Lohof (S) nach Garching-Hochbrück (U): 7,7 km, ca. 12 min
  • Von Lohof (S) nach Fröttmaning (U): 14 km, ca. 16 min

Durch den längeren Laufweg entstehen höhere Kosten, wobei gleichzeitig die Kostenbeteiligung des Lkr. München sowie der LH München noch unklar sind. 

Was spricht für Garching-Hochbrück als Endhalt:

  • kürzerer Linienlaufweg (geringere Kosten, größere Pufferzeiten bei Verspätungen): gerade, wenn Kostenbeteiligung des Lkr. Münchens, der diesen Teil nach Territorialitätsprinzip tragen würde, nicht geklärt ist, sollten wir die Kosten möglichst gering halten!
  • wesentlich besserer Anschluss für Studierende und Mitarbeiter nach Garching-Forschungszentrum (sonst müssten Fahrgäste, die zum TUM Campus in Garching wollen, zszl. 4 min länger mit 693 Richtung München fahren und dann nochmal 4 min zszl. raus von Fröttmaning nach Garching-Hochbrück = 8 Minuten länger)
  • Für Fahrgäste Richtung München Innenstadt ist die Fahrtzeit jedoch gleich (U-Bahn von Garching-FZ nach Fröttmaning braucht 4 min, genauso lang wie der Bus 693 länger bräuchte)
  • wesentlich mehr Umstiegsmöglichkeiten in Garching-Hochbrück (neben U6 viele MVV-Regionalbuslinien und Expressbuslinien X201 & X202 – in Fröttmaning hält dagegen nur die U6, keine MVV-/MVG-Busse)

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